Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lange, Hermann |
---|---|
Titel | Konsekutiv oder integriert: Lehrerbildung aus dem Modellbaukasten? |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 12 (2001) 24, S. 5-24Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231 |
Schlagwörter | Grundbildung; Grundschule; Hauptschule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Qualifizierung; Wissenschaft; Wissenschaftsrat; Studieninhalt; Referendariat; Staatsexamen; Modell; Praxisbezug; Problem; Reform; Standard; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit der Reform der Lehrerausbildung in Deutschland. Auf der Basis einer Bilanz der Defizite werden die Grundlagenpapiere der Kultusministerkonferenz und Empfehlungen des Wissenschaftsrates anhand der Frage "Grundständige Lehrerbildung oder konsekutive Modelle?" diskutiert. Die Ausbildung von Grund- und Hauptschullehrern wird im Hinblick ihrer Relevanz für den Gesamterfolg des Schulwesens besonders beleuchtet. Der Verfasser will dabei klären, was die in der Phase der Ausbildung zu legende wissenschaftliche Basis für die künftige Berufstätigkeit ist und welche Implikationen die Forderung "Lernen im Beruf" auf die Gestaltung von Studium und Referendariat hat. ( DIPF/Orig./EL) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |