Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLange, Hermann
TitelKonsekutiv oder integriert: Lehrerbildung aus dem Modellbaukasten?
QuelleIn: Erziehungswissenschaft, 12 (2001) 24, S. 5-24Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 23
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0938-5363; 1862-5231
SchlagwörterGrundbildung; Grundschule; Hauptschule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Qualifizierung; Wissenschaft; Wissenschaftsrat; Studieninhalt; Referendariat; Staatsexamen; Modell; Praxisbezug; Problem; Reform; Standard; Deutschland
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit der Reform der Lehrerausbildung in Deutschland. Auf der Basis einer Bilanz der Defizite werden die Grundlagenpapiere der Kultusministerkonferenz und Empfehlungen des Wissenschaftsrates anhand der Frage "Grundständige Lehrerbildung oder konsekutive Modelle?" diskutiert. Die Ausbildung von Grund- und Hauptschullehrern wird im Hinblick ihrer Relevanz für den Gesamterfolg des Schulwesens besonders beleuchtet. Der Verfasser will dabei klären, was die in der Phase der Ausbildung zu legende wissenschaftliche Basis für die künftige Berufstätigkeit ist und welche Implikationen die Forderung "Lernen im Beruf" auf die Gestaltung von Studium und Referendariat hat. ( DIPF/Orig./EL)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: