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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNohl, Arnd-Michael
TitelQualitative Bildungsforschung und Pragmatismus.
Empirische und theoretische Reflexionen zu Bildungs- und Wandlungsprozessen.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 4 (2001) 4, S. 605-623Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 73
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-001-0060-9
SchlagwörterBildungstheorie; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Fallstudie; Qualitative Forschung; Handlungstheorie; Bildungsbiografie; Pragmatismus; Bildungstheorie; Handlungstheorie; Reform; Bildungsforschung; Fallstudie; Pragmatismus; Reform; Dewey, John
AbstractAuf dem derzeitigen Stand der Erziehungswissenschaft ist es von hoher Bedeutung, Bildungstheorie und Bildungsforschung zueinander in ein reflexives Verhältnis zu bringen. Als Beitrag zu dieser Aufgabe werden in diesem Artikel die Konvergenzen von qualitativer Bildungsforschung und philosophischem Pragmatismus ausgeleuchtet. Im Zentrum steht dabei die Kategorie der "Wandlung", mit der das transformatorische Geschehen in Bildungsprozessen empirisch gefasst werden kann, die aber auch in der Tradition des Pragmatismus von John Dewey steht. Anhand eines empirischen Beispiels, der Lebensgeschichte eines männlichen Jugendlichen, wird ein Wandlungs- und Bildungsprozess empirisch rekonstruiert und mit dem begrifflichen Instrumentarium von Deweys Bildungs-, Handlungs- und Erkenntnistheorie reflektiert. Besondere Aufmerksamkeit gilt hierbei den Erkundungsprozessen des Jugendlichen in unklaren Situationen, seinen spontanen Handlungspraktiken sowie hieraus folgenden Adjustierungen seiner selbst und seines Milieus. Bildung basiert in dieser pragmatistisch- rekonstruktiven Perspektive auf der Entdeckung des Neuen im Rahmen von Erkundungsprozessen, wie sie methodisch kontrolliert und systematisiert auch in der wissenschaftlichen Forschung zu finden sind. ( DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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