Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Detjen, Joachim |
---|---|
Titel | Schulbuchdidaktik. Anmerkungen zu Produktion, Rezeption und Didaktik von Schulbüchern zum Politikunterricht. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 54 (2001) 4, S. 459-482Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 25; Anmerkungen 22 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Rezeption; Lehrer; Schüler; Didaktik; Lehrplan; Unterrichtsplanung; Arbeitsmittel; Schulbuch; Unterricht; Fachdidaktik; Politische Bildung; Verlag; Information; Deutschland |
Abstract | Der Autor betont die große Bedeutung des Schulbuches für die Bildung und Erziehung in der Schule. Er geht speziell auf die didaktischen Eigenschaften des Schulbuches sowie die Bedingungsfaktoren der Schulbuchproduktion ein. In einem weiteren Teil werden die Rezeptionskriterien von Lehrern und Schülern dargestellt. Bei der Erörterung von allgemeindidaktischen und fachdidaktischen Bewertungskriterien wird besonders die Beziehung zum Politikunterricht beachtet. Abschließend wird hervorgehoben, dass selbst ein hervorragendes Schulbuch nicht automatisch zu einem guten Unterricht führt - da zwischen Schulbuch und dem Lernprozess der Schüler viele weitere unterrichtliche, didaktische aber auch sozial vermittelte Schritte liegen. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |