Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Witzel, Andreas; Mowitz-Lambert, Joachim; Heinz, Walter R. |
---|---|
Titel | Nimmt die Bedeutung des Berufes für die Erwerbsbiographie ab? Diskontinuitätserfahrungen und Berufsbiographien von jungen Fachkräften in den ersten Berufsjahren. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 54 (2001) 4, S. 423-437Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 23; Tabellen 2; Anmerkungen 4 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Leistungsfähigkeit; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Beruf; Berufsausbildung; Bildung; Biografie; Deutschland; Längsschnittuntersuchung; Leistungsfähigkeit; Flexibilität; Berufsorientierung; Berufsausbildung; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Beruf; Berufsorientierung; Duales Ausbildungssystem; Biografie; Flexibilität; Deutschland |
Abstract | Die Autoren setzen sich auf der Grundlage empirischer Daten aus einer Längsschnittuntersuchung mit der Frage nach der Leistungsfähigkeit der dualen Berufsausbildung für die Strukturierung individueller Erwerbsverläufe auseinander. Die Ergebnisse bestätigen, dass die berufliche Erstausbildung sowohl im Hinblick auf den Übergang in eine Vollerwerbstätigkeit wie auch für den weiteren Erwerbsverlauf noch immer von zentraler Bedeutung ist. Selbst in Fällen diskontinuierlicher Erwerbsverläufe bleibt die Ausbildung die formale, inhaltliche und soziale Grundlage für berufliche Neuorientierungen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |