Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kreutzer, Florian |
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Titel | Dynamiken, Dilemmata und Leitbilder des Berufs in der modernen Gesellschaft. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 54 (2001) 4, S. 383-402Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 29; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Wissensgesellschaft; Identität; Leitbild; Informationsgesellschaft; Motivation; Soziale Kompetenz; Individualisierung; Industriegesellschaft; Berufsausbildung; Arbeit; Beruf; Dienstleistungsberuf; Internationaler Vergleich; Leistung; Reform; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Frankreich; Großbritannien; Japan; USA |
Abstract | Ausgangspunkt des Beitrags ... ist die mit der Figur des "Arbeitskraftunternehmers", ... bereits angedeutete Gewichtsverlagerung vom "Formalberuf" zum "Individualberuf", die den Übergang von der Industriegesellschaft zur Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft kennzeichnet. Ein zentrales Dilemma des Berufs besteht nach der Analyse des Autors in der sich allmählich auflösenden Kopplung zwischen formaler Verberuflichung und reflexiver Beruflichkeit und der gleichzeitigen Notwendigkeit, diese Kopplung aufrecht zu erhalten. Vor dem Hintergrund der Akteur-Struktur-Dynamiken der gesellschaftlichen Konstitution des Berufs und der unterschiedlichen Leitbilder von Bildung und Arbeit in modernen Gesellschaften sucht der Beitrag nach den Möglichkeiten, die Verbindung zwischen formaler Qualifikation und beruflicher Praxis auch unter den Bedingungen divergenter Entwicklungen zu sichern. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |