Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Duncker, Ludwig |
---|---|
Titel | Literalität und Ästhetisches Lernen. Zur inneren Dialektik einer Kultur des Lernens in der Schule. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 53 (2001) 11, S. 41-44Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 26 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kultur; Denken; Sinneseindruck; Verhalten; Schulreform; Schule; Lernen; Soziales Lernen; Lernkultur; Lehren; Unterricht; Ästhetik; Lesen; Schreiben; Rechnen; Deutschland |
Abstract | Türmen sich nicht oft im Unterricht "Texte" wie eine Mauer zwischen Schule und Wirklichkeit auf? Oder gibt es einen anderen, fruchtbaren Zusammenhang zwischen Lesen, Schreiben, Denken und unserem Verhalten? Wenn symbolisch-ästhetische Ausdrucksmöglichkeiten Ordnung im Gehirn schaffen, verändert das auch unser Verhältnis zur Wirklichkeit, so eine zentrale These dieses Beitrags. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |