Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hinteregger, Sabine |
---|---|
Titel | "Szenisches Verstehen und fördernder Dialog". Beispiele aus der sonderpädagogischen Praxis. |
Quelle | In: Erziehung & Unterricht, 151 (2001) 5-6, S. 681-689 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0325 |
Schlagwörter | Aggressivität; Empathie; Szenisches Verstehen; Dialog; Kind; Lehrer; Sonderschule; Ursache; Sonderpädagogik; Störung; Aggressivität; Szenisches Verstehen; Kind; Lehrer; Störung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Dialog; Fallbeispiel; Ursache; Verständnis |
Abstract | Gerade im sonderpädagogischen Bereich erleben wir immer wieder von Seiten der SchülerInnen extreme Sehnsüchte nach Nähe und Spiegelung. Wir PädagogInnen sind permanent dazu aufgefordert, uns in solchen Situationen einzufühlen und unser Handeln zu reflektieren. Die Psychologie spricht vom "Szenischen Verstehen" und vom "fördernden Dialog" in der Auseinandersetzung mit Kindern und Jugendlichen. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2003_(CD) |