Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSolmecke, Gert
TitelArbeitsanweisungen - überflüssig oder notwendig? Eine alltägliche Aufgabenstellung auf dem Prüfstand.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 48 (2001) 4, S. 424-426Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterKommunikationswissenschaft; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Aufgabenstellung; Diskussion
AbstractDer Autor regt mit seinem Beitrag zur kontoversen Diskussion über die didaktische und pädagogische Bedeutung von Arbeitsanweisungen im Fremdspachenunterricht an. Er antwortet auf einen Beitrag von Claus Haar, der im Gegensatz zu ihm zu dem Schluss kommt, dass Arbeitsanweisungen oft kontraproduktiv sind. Der Autor selbst unterstützt die Meinung, dass der Lerner bezüglich Problemfindung und -bewältigung nicht von Anfang an allein gelassen werden kann, sondern dass Selbstständigkeit unter Anleitung erworben werden muss, wobei die helfende Steuerung im Laufe der Zeit immer weiter abgebaut werden sollte. Im Beitrag wird zwischen Selbstständigkeit im Umgang mit Inhalten und Selbständigkeit im Umgang mit sprachlicher Form unterschieden, die einen längeren Prozess der Einübung erfordert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: