Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWalter, Jürgen
TitelRitalin und Schulleistungen bei HKS: Befunde bei Langfrist- und Kombinationsbehandlungen.
QuelleIn: Sonderpädagogik, 31 (2001) 4, S. 191-210Verfügbarkeit 
BeigabenGrafiken
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterAufmerksamkeit; Schüler; Hyperaktivität; Schülerleistung; Hyperkinese; Medikament; Sonderpädagogik; Leistung
AbstractZunehmend mehr Kinder und Jugendliche werden aufgrund von Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen mit dem Kombinationspräparat Ritalin behandelt. Um der Frage nach den Effekten dieser Psychostimulation nachzugehen, wurden empirische Studien zu den Kurz- und Langzeitfolgen der Ritalin-Behandlung auf die Aufmerksamkeit und Hyperaktivität sowie auf die Lernleistung von Schülerinnen und Schülern ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Behandlung auch in Kombination mit anderen Maßnahmen nur unter bestimmten Bedingungen langfristig erfolgreich sein kann und sehr differenziert betrachtet werden muss.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: