Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kellner, Bernd |
---|---|
Titel | Vernetztes Denken trainieren. Ecopolicy - ein kybernetisches Strategiespiel. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 69 (2001) 11, S. 57Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Spiel; Strategiespiel; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Computersimulation; Lernsoftware; Geografieunterricht; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Rezension |
Abstract | Vorgestellt wird ecopolicy - ein Strategiespiel für Schülerinnen und Schüler ab 9./10. Klasse, einsetzbar in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern und Biologie. Die Variablen Politik, Bevölkerung, Vermehrungsrate, Lebensqualität, Produktion, Umweltbelastung, Sanierung und Aufklärung sind in diesem Spiel anhand eines Industrielandes, eines Schwellenlandes und eines Entwicklungslandes durch unterschiedliche Beziehungen so verknüpft, das jede Entscheidung eine Kette von Wirkungen und Rückwirkungen nach sich zieht. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |