Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJansen, Peter
TitelSprachaufgaben in allen Fächern.
Ein "Wahrnehmungsmodell" und ein Absprachenkatalog.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 69 (2001) 11, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterLehrer; Schüler; Unterricht; Unterrichtssprache; Lehrer; Schüler; Fächerübergreifendes Lernen; Unterricht; Sprachhandlung; Unterrichtssprache; Portfolio
AbstractSprache ist zentrales Medium in fast allen Fächern. Der Beitrag führt die sprachliche Fundierung des schulischen Lernprozesses im so genannten Fachunterricht vor Augen. Er gliedert fächerübergreifende sprachliche Aufgaben in die Gebiete Zuhören / Interesse entwickeln, Sprechen / Miteinander reden, Schreiben / Rechtschreiben, Lesen / Texte verstehen, in denen dann zentrale sprachliche Aufgaben genannt, diese auf Schüleraktivitäten hin erläutert und mögliche Vereinbarungen dazu beschrieben werden. Auf dieser Grundlage kann ein sprachliches Lernportfolio für jede Stufe entwickelt werden.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: