Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jansen, Peter |
---|---|
Titel | Sprachaufgaben in allen Fächern. Ein "Wahrnehmungsmodell" und ein Absprachenkatalog. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 69 (2001) 11, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Lehrer; Schüler; Unterricht; Unterrichtssprache; Lehrer; Schüler; Fächerübergreifendes Lernen; Unterricht; Sprachhandlung; Unterrichtssprache; Portfolio |
Abstract | Sprache ist zentrales Medium in fast allen Fächern. Der Beitrag führt die sprachliche Fundierung des schulischen Lernprozesses im so genannten Fachunterricht vor Augen. Er gliedert fächerübergreifende sprachliche Aufgaben in die Gebiete Zuhören / Interesse entwickeln, Sprechen / Miteinander reden, Schreiben / Rechtschreiben, Lesen / Texte verstehen, in denen dann zentrale sprachliche Aufgaben genannt, diese auf Schüleraktivitäten hin erläutert und mögliche Vereinbarungen dazu beschrieben werden. Auf dieser Grundlage kann ein sprachliches Lernportfolio für jede Stufe entwickelt werden. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |