Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRöber-Siekmeyer, Christa; Tophinke, Doris
TitelDERMAN WIRD WIDERNAS.
Gliederungen im Gesprochenen und Geschriebenen.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 28 (2001) 170, S. 52-56Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterDeutschunterricht; Gesprochene Sprache; Rechtschreibung; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Syntax; Schriftsprache; Unterrichtseinheit; Zusammenschreibung; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Gesprochene Sprache; Getrenntschreibung; Sprachbetrachtung; Syntax; Zusammenschreibung; Rechtschreibung; Schriftsprache
AbstractDie skizzierte Unterrichtseinheit zur Getrennt- und Zusammenschreibung verfolgt drei Intentionen: Es geht es um die Erfassung der Unterschiede der Gliederung gesprochener und geschriebener Sprache und um die Erkenntnis, dass nur die Schrift eine systematische Markierung von Wortgrenzen aufweist. Daneben soll orthographisches Wissen über die Regularitäten der Getrennt- und Zusammenschreibung aufgebaut und erkannt werden, dass Schrift nicht die gesprochene Sprache abbildet, sondern grammatische Strukuren wiedergibt. Als Material stehen den SchülerInnen Texte von Erst- und Zweitklässlern, ein mittelalterlicher Rechtstext und ein "web-chat" zur Verfügung.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: