Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPientka, Herbert
TitelZerstörungsfreie Werkstoffprüfung.
Aufgabenstellung und Modellversuche.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 50 (2001) 7, S. 12-21Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterSekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Modellversuch; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Werkstoffprüfung; Verfahren; Zerstörung
AbstractDie zerstörungsfreie Werktoffprüfung ist ein wichtiges Gebiet in der Technik geworden. Aspekte von zerstörungsfreien Prüfverfahren können im Sinne einer anwendungsbezogenen Aufgabenkultur an unterschiedlichen Stellen in den Unterricht integriert werden. Im vorliegenden Beitrag werden zunächst einige Informationen zur zerstörungsfreien Werkstoffprüfung gegeben. Es folgen unterrichtlich aufgearbeitete Beispiele zu radiographischen Verfahren mit Röntgenstrahlung zu Ultraschallverfahren und zu magnetinduktiven Verfahren. Die vorgestellten Aufgaben und Modellversuche wurden im Unterricht erprobt und führten zu einer guten Motivation der Schüler. Anhand der vorgestellten Versuche und Aufgaben können physikalische Inhalte aus dem gängigen Unterrichtsbereich vertieft, gefestigt und wiederholt werden. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: