Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pientka, Herbert |
---|---|
Titel | Zerstörungsfreie Werkstoffprüfung. Aufgabenstellung und Modellversuche. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 50 (2001) 7, S. 12-21 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Modellversuch; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Werkstoffprüfung; Verfahren; Zerstörung |
Abstract | Die zerstörungsfreie Werktoffprüfung ist ein wichtiges Gebiet in der Technik geworden. Aspekte von zerstörungsfreien Prüfverfahren können im Sinne einer anwendungsbezogenen Aufgabenkultur an unterschiedlichen Stellen in den Unterricht integriert werden. Im vorliegenden Beitrag werden zunächst einige Informationen zur zerstörungsfreien Werkstoffprüfung gegeben. Es folgen unterrichtlich aufgearbeitete Beispiele zu radiographischen Verfahren mit Röntgenstrahlung zu Ultraschallverfahren und zu magnetinduktiven Verfahren. Die vorgestellten Aufgaben und Modellversuche wurden im Unterricht erprobt und führten zu einer guten Motivation der Schüler. Anhand der vorgestellten Versuche und Aufgaben können physikalische Inhalte aus dem gängigen Unterrichtsbereich vertieft, gefestigt und wiederholt werden. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |