Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krüger, Friedrich W. |
---|---|
Titel | Bewegungserfahrungen ohne Angst. Systematische Verhaltensbeobachtung und -analyse als Grundlagen pädagogischen Handelns in Kindergarten und Hort. |
Quelle | In: Motorik, 24 (2001) 3, S. 94-107Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
Schlagwörter | Verhaltensanalyse; Verhaltensbeobachtung; Angst; Angst; Kindergarten; Kindertagesstätte; Sport; Bewegungserziehung; Prävention; Elementarbereich; Verhaltensanalyse; Verhaltensbeobachtung; Elementarbereich; Kindergarten; Kindertagesstätte; Bewegung (Motorische); Bewegungserziehung; Sport; Prävention |
Abstract | Da Ängste eine Ursache für Lustlosigkeit und Verweigerung bei Bewegung und Sport im Kindergarten/Hort sein können, gebührt dem Vorbeugen, Vermeiden und Abbauen von Ängsten besondere Aufmerksamkeit. Hierzu gehört eine entsprechende Gestaltung des Bewegungsalltags. Diesbezüglich erfährt die systematische Verhaltensbeobachtung und - analyse als kontinuierliche Orientierungsgrundlage für pädagogisches Handeln eine zentrale Bedeutung. Vorgestellt wird eine Handlungsmodell, das den gesamten Handlungsprozess bis zur Entwicklung konkreter Handlungsperspektiven zum Abbau bzw. zur Prävention von Ängsten erfasst und dabei sytematisierend die drei Handlungsebenen Verhaltensbeobachtung, Verhaltensanalyse und Verhaltensänderung voneinander absetzt. (Gek. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |