Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grünke, Matthias; Lengsdorf, Roman; Masendorf, Friedrich |
---|---|
Titel | Berufsvorbereitung von Jugendlichen aus Schulen für Lernbehinderte durch Förderung des praktisch-technischen Verständnisses. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 27 (2001) 4, S. 170-174 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Förderung; Lernbehinderung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Technik; Verständnis; Jugendlicher; Lernbehinderter |
Abstract | Ein gut ausgeprägtes praktisch-technisches Verständnis stellt im Rahmen vieler V-Berufe, die für Abgänger aus Schulen für Lernbehinderte in Frage kommen, eine äußerst wichtige Kompetenz dar. Im vorliegenden Artikel wird eine kurze Unterrichtsreihe vorgestellt, die diese Eigenschaft mit Hilfe der Prinzipien des entdeckenden Lernens unter Berücksichtigung der meist relativ geringen intellektuellen Leistungsfähigkeit der Probanden fördern soll. (Gek. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |