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Autor/inWalter, Jürgen
TitelKann Rotalin (Methylphenidat) die Schulleistungen von Schülern mit Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsproblemen verbessern?
Ein Literaturüberblick auf der Basis US-amerikanischer Forschung.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 27 (2001) 3, S. 106-123Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterForschung; Aufmerksamkeit; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Kind; Schüler; Hyperaktivität; Schülerleistung; Medikament; Behinderung; Sonderpädagogik; Defizit; Leistung; Literaturbericht; Verbesserung; Hyperaktives Kind
AbstractIm vorliegenden Beitrag wird auf der Basis US-amerikanischer Forschung ein Literaturüberblick über die Wirkung von Ritalin speziell auf den Lern- und Schulleistungsbereich dargestellt. Als Haupteffekt der medikamentösen Behandlung kann die kurzfristige verhaltensmäßige "Handhabbarkeit" von hyperkinetischen Kindern betrachtet werden. Verbesserungen im Verhalten werden mit hoher Wahrscheinlichkeit von sehr geringen Verbesserungen im Schulleistungsbereich begleitet. (Gek. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
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