Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fingerle, Michael |
---|---|
Titel | Lehrereinschätzungen von adaptiven Kompetenzen bei Grundschulkindern mit und ohne aggressiven Verhaltenstendenzen. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 27 (2001) 3, S. 135-141 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Abweichendes Verhalten; Aggression; Abweichendes Verhalten; Aggression; Grundschule; Lehrer; Schüler; Sonderpädagogik; Kompetenz; Grundschule; Lehrer; Schüler; Sonderpädagogik |
Abstract | Trotz des wachsenden Interesses der Sonderpädagogik an den Kompetenzen und Ressourcen von Kindern mit Problemverhalten fehlen bislang empirische Studien, aus denen sich generalisierbare Aussagen zur gemeinsamen Verteilung von Verhaltensproblemen und Kompetenzen ableiten lassen. In einer Sekundäranalyse von Lehrereinschätzungen verschiedener adaptiver Kompetenzen bei Grundschülern konnte dieser Frage systematisch nachgegangen werden. Die Analysen zeigten, dass 6% bis 11% der Schülerinnen und Schüler sowohl als aggressiv eingeschätzt wurden, als auch in ihren Kompetenzscores über dem Median der Gesamtverteilung lagen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |