Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kasperek, Justine; Belke, Gerlind |
---|---|
Titel | Jeder Zug hat seinen Bahnhof.... Ergänzungsstrukturen zur Übung der Nominalflexion. |
Quelle | In: Grundschule Sprachen, (2001) 3, S. 24-30 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1616-7112 |
Schlagwörter | Grundschule; Mehrsprachigkeit; Sprache; Sprachspiel; Entdeckendes Lernen; Deklination; Sprachspiel; Grundschule; Entdeckendes Lernen; Unterrichtsmaterial; Deklination; Sprache; Mehrsprachigkeit; Interkultureller Vergleich; Multinationale Lerngruppe |
Abstract | Anhand konkreter Textbeispiele wird aufgezeigt, wie Kinder in mehrsprachigen Lerngruppen sprachspielerisch die Nominalflexion üben können. Fehler bei der Deklination der Nominalgruppe (Nomen, Begleiter, Adjektive, Pronomen) stellen die häufigste Fehlergruppe - und dies nicht nur bei Kindern nichtdeutscher Herkunft - dar. Die vorgestellten Übungen und Materialien können unmittelbar im Unterricht ihren Einsatz finden (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |