Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBronger, Dirk
TitelNew York - Disparitäten im innerurbanen Raum.
QuelleIn: Geographie und Schule, 23 (2001) 133, S. 31-37Verfügbarkeit 
BeigabenKarten
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8649
SchlagwörterVergleich; Geografieunterricht; Metropole; Regionale Disparität; Stadtgeografie; Stadtteil; Segregation; New York, N.Y.
AbstractDie Disparitätenforschung zeigt, dass ausgeprägte regionale Disparitäten auf allen räumlichen Maßstabebenen von der nationalen bis hinunter zur lokalen Ebene existieren, besonders ausgeprägt in nahezu allen großstäadtischen Räumen der Welt. Die Metropolen der Industrieländer bilden hier keine Ausnahme. Der Beitrag untersucht Ausmaß und Dynamik der innerurbanen Disparitäten der global city New York. Dem Verständnis von "Entwicklung" bzw. "Unterentwicklung" entsprechend werden zur Bewertung der innerurbanen Disparitäten Indikatoren aus den wichtigsten Lebensbereichen herangezogen, ethnische, wirtschaftliche, soziale und bildungsrelevante. (nach Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: