Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReinhardt, Sibylle
TitelDemokratie-Lernen - Wege und Möglichkeiten in der Schule.
QuelleIn: Gegenwartskunde, 50 (2001) 2, S. 237-247Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-5875
SchlagwörterDemokratische Bildung; Konfliktanalyse; Konfliktlösung; Schule; Schülermitwirkung; Soziales Lernen; Mitbestimmung
AbstractWas für Wege und Möglichkeiten des Demokratie-Lernens gibt es? Neben den institutionellen Voraussetzungen in der Schule selbst wird nach den erforderlichen Rahmenbedingungen gefragt, die - sie zeigt das Beispiel - in den Neuen Bundesländern neu geschaffen werden mußten. Im "Fazit" wird u.a. festgehalten: politisches und soziales Lernen müssen eine Einheit sein, sonst läßt sich Demokratie weder als Interaktion noch als Prinzip vermitteln. (nach Orig., S. 151).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Gegenwartskunde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: