Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRupp, Gerhard
TitelTräume und medial verzerrte Kommunikation.
Neue didaktische Perspektiven auf den "Sandmann". 11.-13. Jahrgangsstufe.
QuelleIn: Deutschunterricht, 54 (2001) 6, S. 24-28Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterTraum; Deutschunterricht; Erzählung; Literaturunterricht; Novelle; Traum; Interpretation; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Erzählung; Literaturunterricht; Novelle; 19. Jahrhundert; Interpretation; Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus
AbstractDer Autor erläutert im Sinne eines Baukastens verschiedene Unterrichtsprinzipien, um den "Sandmann" und die mit ihm verbundenen literaturgeschichtlichen und kulturwissenschaftlichen Fragestellungen zu erschließen. Dabei geht er davon aus, dass der "Sandmann" ein Schlüsseltext der Moderne ist, also exemplarisch die thematischen Lektüren der Moderne am Leitfaden des Traumes ermöglicht und die Typik von Erzählorganisation, von Motivkomplexen wie Technik und Medien, von Wahrnehmung und menschlicher Kommunikation sowie interdisziplinäre Aspekte erschließen hilft. (nach Orig., S. 25).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: