Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rupp, Gerhard |
---|---|
Titel | Träume und medial verzerrte Kommunikation. Neue didaktische Perspektiven auf den "Sandmann". 11.-13. Jahrgangsstufe. |
Quelle | In: Deutschunterricht, 54 (2001) 6, S. 24-28 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Traum; Deutschunterricht; Erzählung; Literaturunterricht; Novelle; Traum; Interpretation; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Erzählung; Literaturunterricht; Novelle; 19. Jahrhundert; Interpretation; Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus |
Abstract | Der Autor erläutert im Sinne eines Baukastens verschiedene Unterrichtsprinzipien, um den "Sandmann" und die mit ihm verbundenen literaturgeschichtlichen und kulturwissenschaftlichen Fragestellungen zu erschließen. Dabei geht er davon aus, dass der "Sandmann" ein Schlüsseltext der Moderne ist, also exemplarisch die thematischen Lektüren der Moderne am Leitfaden des Traumes ermöglicht und die Typik von Erzählorganisation, von Motivkomplexen wie Technik und Medien, von Wahrnehmung und menschlicher Kommunikation sowie interdisziplinäre Aspekte erschließen hilft. (nach Orig., S. 25). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |