Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNiedderer, Hans; Petri, Jürgen
TitelPhysikalische Eigenzustände.
Begriffsbildung und Modellierung bei einem schwingenden Seil.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 54 (2001) 8, S. 465-470Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterBegriffsbildung; Sekundarstufe II; Demonstration (Veranschaulichung); Modellbildung; Computerprogramm; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Mechanik; Mechanische Eigenschaft; Mechanische Schwingung; Physikunterricht; Quantenphysik; Schwingungszustand; Zustand; MODELLUS (Software)
AbstractDer im Hinblick auf die Unterscheidung von klassischer Physik und Quantenphysik wesentliche Zustandsbegriff kann in der Sekundarstufe II am Beispiel von Eigenzuständen eines schwingenden Seils formal und anschaulich eingeführt werden. Bei einer inhomogenen Massenverteilung des Seils sind seine Eigenzustände eine in ihrer theoretischen Behandlung für die Schule bereits relativ anspruchsvolle Problemstellung. Sie kann mit Hilfe von Modellbildungssoftware am PC mit einem hohen Anteil an Schüleraktivität bearbeitet werden. Der Beitrag stellt zusammen mit der Beschreibung und Bestimmung der Eigenzustände des Seils grundlegende Funktionen und Arbeitsschritte der gleichungsorientierten Modellbildungssoftware MODELLUS vor. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: