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Autor/inn/en | Niedderer, Hans; Petri, Jürgen |
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Titel | Physikalische Eigenzustände. Begriffsbildung und Modellierung bei einem schwingenden Seil. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 54 (2001) 8, S. 465-470 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Sekundarstufe II; Demonstration (Veranschaulichung); Modellbildung; Computerprogramm; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Mechanik; Mechanische Eigenschaft; Mechanische Schwingung; Physikunterricht; Quantenphysik; Schwingungszustand; Zustand; MODELLUS (Software) |
Abstract | Der im Hinblick auf die Unterscheidung von klassischer Physik und Quantenphysik wesentliche Zustandsbegriff kann in der Sekundarstufe II am Beispiel von Eigenzuständen eines schwingenden Seils formal und anschaulich eingeführt werden. Bei einer inhomogenen Massenverteilung des Seils sind seine Eigenzustände eine in ihrer theoretischen Behandlung für die Schule bereits relativ anspruchsvolle Problemstellung. Sie kann mit Hilfe von Modellbildungssoftware am PC mit einem hohen Anteil an Schüleraktivität bearbeitet werden. Der Beitrag stellt zusammen mit der Beschreibung und Bestimmung der Eigenzustände des Seils grundlegende Funktionen und Arbeitsschritte der gleichungsorientierten Modellbildungssoftware MODELLUS vor. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |