Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leisen, Josef |
---|---|
Titel | Qualitätssteigerung des Physikunterrichts durch Weiterentwicklung der Aufgabenkultur. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 54 (2001) 7, S. 401-405 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Bedeutung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Qualität; Unterricht; Entwicklung; Verbesserung; Didaktische Grundlageninformation; Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Aufgabenstellung; Bedeutung; Entwicklung; Qualität; Verbesserung |
Abstract | Es besteht dringender Bedarf zur Weiterentwicklung der Aufgabenkultur des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Nicht nur das Gutachten zum BLK-Modellversuch "SINUS" kritisiert, dass das Potenzial von Aufgaben besonders in Erarbeitungs- und Übungsphasen nicht ausgeschöpft wird. Der Beitrag stellt eine abwechslungsreiche Sequenzierung des Unterrichts im Hinblick auf das Aufgabenlösen vor und klassifiziert beispielgebundene Aufgaben für eine derartige Sequenzierung. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |