Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schönwald, Hans G. |
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Titel | Wollen wir wirklich offene und anwendungsorientierte Aufgaben? Bemerkungen zu einer Beispielaufgabe. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 54 (2001) 7, S. 394-398 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Mathematikunterricht; Anwendungsorientierung; Aufgabe; Erfahrungsbericht |
Abstract | Im Rahmen der in NRW neu vorgeschriebenen Parallelarbeiten, die jeweils aus einer aktuellen und einer Wiederholungsaufgabe bestehen sollen, hatten wir in unseren drei Klassen 10 als Wiederholungsaufgabe eine offene, anwendungsorientierte Beispielaufgabe aus einer Sammlung des Ministeriums gestellt. Die beigelegte Musterlösung hatten wir erlassgemäß vorher analysiert und mit Punkten bewertet. Dann aber standen wir vor einigen völlig anderen Lösungen unserer Schülerinnen und Schüler, zunächst erschrocken und schließlich schmunzelnd. Für die überraschende Wiederholungsaufgabe war ja vorher keine Lösung eingeübt worden; die Jugendlichen hatten nur die Aufgabenstellung beachtet, so wie sie dastand, "unmathematisch", d. h. ohne die Selbstverständlichkeiten der Mathematiker zu beachten. Bei der Diskussion im Kreis der Fachlehrkräfte wurde uns klar, dass solche Anwendungsorientierung den bisherigen Mathematikunterricht revolutioniert. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |