Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Aufschnaiter, Stefan von; Aufschnaiter, Claudia von |
---|---|
Titel | Eine neue Aufgabenkultur für den Physikunterricht. Was fachdidaktische Lernprozess-Forschung zur Entwicklung von Aufgaben beitragen kann. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 54 (2001) 7, S. 409-416 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Bedeutung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Aufgabe; Anwendung; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Anwendung; Aufgabe; Bedeutung |
Abstract | Eine neue Aufgabenkultur soll zur Verbesserung der Qualität des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts wesentlich beitragen. Es wird angenommen, dass eine solche Kultur Schülern hilft, ihr Wissen zu flexibilisieren, Interessen zu wecken und Schlüsselqualifikationen zu erwerben. Aufgabenkultur muss ihre Wirkung dort entfalten, wo sie eingesetzt wird: Im konkreten Unterricht, also in Prozessen des Lehrens und Lernens. Im vorliegenden Beitrag werden auf der Basis einer Vielzahl von detaillierten Prozessuntersuchungen in physikalischen Lernkontexten die Erwartungen an eine neue Aufgabenkultur mit real ablaufenden Dynamiken in Beziehung gebracht und Schlussfolgerungen für die Gestaltung von Aufgaben vorgestellt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |