Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThies, Stephan
TitelAus der Erde ins Museum.
Die archäologische Ausgrabung als Lernort.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 44 (2001) 4-5, S. 63-67Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterSekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Außerschulischer Lernort; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Archäologie; Altertum; Konzeption
AbstractWenn eine Ausgrabung in der Nähe der jeweiligen Schule zum Thema des Unterrichts wird, kann das dazu beitragen, den eigenen Herkunftsraum als etwas geschichtlich über lange Zeiträume Gewachsenes zu begreifen und sensibel dafür zu werden, dass 'große' Geschichte immer Hand in Hand geht mit ihrer Ausprägung als Regional- und Lokalgeschichte. Der Beitrag beschreibt knapp zusammengefasst 2 Projekte im Rahmen des Lateinunterrichts der Klassen 8 und 10 in Kerpen. Daraus abgeleitet wird ein allgemeines Konzept als Orientierungshilfe bei ähnlichen Unterrichtsvorhaben.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: