Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thies, Stephan |
---|---|
Titel | Aus der Erde ins Museum. Die archäologische Ausgrabung als Lernort. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 44 (2001) 4-5, S. 63-67Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Außerschulischer Lernort; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Archäologie; Altertum; Konzeption |
Abstract | Wenn eine Ausgrabung in der Nähe der jeweiligen Schule zum Thema des Unterrichts wird, kann das dazu beitragen, den eigenen Herkunftsraum als etwas geschichtlich über lange Zeiträume Gewachsenes zu begreifen und sensibel dafür zu werden, dass 'große' Geschichte immer Hand in Hand geht mit ihrer Ausprägung als Regional- und Lokalgeschichte. Der Beitrag beschreibt knapp zusammengefasst 2 Projekte im Rahmen des Lateinunterrichts der Klassen 8 und 10 in Kerpen. Daraus abgeleitet wird ein allgemeines Konzept als Orientierungshilfe bei ähnlichen Unterrichtsvorhaben. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |