Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBecker, Rolf
TitelDer Beitrag der Theorie subjektiver Werterwartung und anderer RC-Thorien zur Erklärung der herkunftsbedingten Bildungschancen und Bildungsungleichheit.
Eine Antwort auf den Diskussionsbeitrag von Max Haller.
Gefälligkeitsübersetzung: The contribution of the subjective expected utility theory and the other Rational Choice theories to the explanation of class-related educational chances and inequality of educational opportunities : a rejoinder to Max Haller.
QuelleIn: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 53 (2001) 3, S. 575-579Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-2653
SchlagwörterBildung; Forschungsmethode; Methodologie; Bildungschance; Rational-Choice-Theorie; Soziale Ungleichheit; Erwartung; Soziale Herkunft; Bildung; Erklärung; Erwartung; Soziale Ungleichheit; Wert; Soziale Herkunft; Methodologie; Forschungsmethode; Replik; Erklärung; Klassenlage; Replik; Wert
Abstract"In seiner kritischen Würdigung meines Beitrags über den Zusammenhang von Klassenlage, Bildungsentscheidung und Bildungsungleichheit versucht Haller kritische Aspekte der angewandten RC-Theorien zu thematisieren. Dabei wird offenkundig, dass seine Einwände auf Missverständnissen theoretischer und methodisch-statistischer Natur beruhen." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: