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Autor/inRuppert, Helmut
TitelWeiterbildung ist Aufgabe der Hochschulen.
Standpunkt.
QuelleIn: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 57 (2001) 23, S. 7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-4501; 1437-4234
SchlagwörterWirtschaft; Hochschulpolitik; Hochschullehrer; Hochschule; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Honorar; Leistungsanreiz; Rahmenbedingung
AbstractObwohl viele Hochschulgesetze die wissenschaftliche Weiterbildung neben Forschung und Lehre zu den wichtigsten Aufgaben der Hochschulen zählen, sind die unmittelbar durch Hochschulen angebotenen Weiterbildungsveranstaltungen noch nicht im erwünschten Umfang verbreitet. Zur Stärkung der Hochschulen auf dem Weiterbildungsmarkt müssen neue Strukturen geschaffen werden. Die bayerischen Hochschulen arbeiten intensiv an der Professionalisierung der Weiterbildung. Sie wollen ein Netzwerk zwischen Hochschulen und in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft entwickeln. Für beide Seiten ist dies von Bedeutung: die zeitliche Verzögerung zwischen der Erarbeitung wissenschaftlicher Erkenntnisse und deren Umsetzung in die Praxis wird verkürzt werden, der Kontakt mit der Praxis führt zur Bearbeitung angewandter Fragestellung in der Hochschulforschung. Es werden neue Weiterbildungsangebote bereitgestellt, angefangen von postgradualen Weiterbildungsstudiengängen bis zu fachspezifischen Kurzzeitkursen. In Zusammenarbeit mit dem bayerischen Wissenschaftsministerium wurden Handlungslinien entwickelt, die zur Verbesserung der rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen beitragen sollen. (HoF/Text auszugsweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2003_(CD)
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