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Autor/inn/enBlom, Herman; Berends, Michel; Miljoen, Theo
TitelEFQM als Qualitätsinstrument für deutsche Fachhochschulen?
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 49 (2001) 5, S. 147-154Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 3; Grafiken 4; Literaturangaben 5
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterEvaluation; Selbstevaluation; Deutschland; Fachhochschule; Modell; Niederlande; Qualität; Wirtschaft; Evaluation; Hochschule; Hochschulverwaltung; Qualitätssicherung; Selbstevaluation; Qualitätsmanagement; Studiengang; Akkreditierung; Akkreditierung; Qualitätsmanagement; Wirtschaft; DIN ISO-Norm; Fachhochschule; Hochschulleitung; Hochschulverwaltung; Studiengang; Hochschule; Modell; Qualität; Qualitätssicherung; Deutschland; Niederlande
AbstractNiederländische Fachhochschulen haben schon seit Jahren ein System zur Qualitätsfürsorge integriert. Damit stellen sie ein marktgerechtes Bildungsangebot sicher. In der Zukunft werden sich die Fachhochschulen immer mehr wie Unternehmen verhalten. Dazu gehört ein System, welches die Qualität sicherstellen kann. In diesem Artikel soll das Modell vorgestellt werden, das an vielen niederländischen Fachhochschulen Anwendung findet. Dieses Qualitätssicherungsmodell ist auf dem Wege, ganz Europa zu erobern. In Deutschland jedoch trifft das Modell auf organisatorische Gegebenheiten, die weniger mit dessen Ideen und Leitgedanken vereinbar zu sein scheinen. Die Autoren erklären den Ansatz in seinen Einzelheiten, vergleichen ihn mit ISO 9000-Ansätzen, zeigen die besonderen Stärken und diskutieren dann seine Übertragbarkeit auf deutsche Fachhochschulen. Hier sehen sie eine Reihe von Hindernissen, die hoch, aber nicht unüberwindbar sind. Die beiden umfangreichsten Probleme liegen - trotz der bekannten Programmatik - in der im Vergleich mit den Niederlanden mangelnden Abstimmung der Fachhochschulen mit der beruflichen Praxis und einer entsprechenden Entwicklung der Curricula einerseits und in der mangelnden Abstimmung der einzelnen Lehrveranstaltungen mit den zum Studienabschluss gewünschten Qualifikationsprofilen der Absolventen andererseits. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2003_(CD)
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