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Autor/inSonnabend, Michael
TitelDen Weg nach Europa ebnen.
QuelleIn: Wirtschaft & Wissenschaft, (2001) 3, S. 6-9Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5123
SchlagwörterEvaluation; Gesellschaft; Forschungspolitik; Forschungsförderung; Förderungsmaßnahme; Multimediales Lernen; Projekt; Bilanz; Kostenrechnung; Hochschulpolitik; Wissenschaftspolitik; Internationaler Studiengang; Virtuelles Studium; E-Learning; Virtuelle Hochschule; Dialog; Kostenvergleich; Nachwuchsförderung; Netzwerk; Qualitätssicherung; Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft; Tönissteiner Kreis; Europäische Union; Führungskraft; Informationsvermittlung; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractAuf seiner April-Sitzung anlässlich der Jahresversammlung in der Villa Hügel begründete der Vorstand des Stifterverbandes die Notwendigkeit einer stärkeren internationalen Ausrichtung Deutschlands in Bildungs- und Forschungsfragen und beschloss eine Reihe von Förder- Projekten, die sich das zum Ziel setzen. 1. Eine Studie, die englischsprachige Studiengänge an europäischen Hochschulen vergleicht mit dem Ziel, Best-Practice-Beispiele herauszufiltern und deren Erfolgsmerkmale zu dokumentierten. Aus den Ergebnissen wird ein praktischer Leitfaden für die Hochschulen zur Etablierung international attraktiver englischsprachiger Studiengänge erarbeitet. Förderaufwand: 200.000,00 DM, Projektträger u. Koordinator: Academic Cooperation Association (ACA), Brüssel. - 2. Gemeinsam mit dem Studentenforum des Tönissteiner Kreises (gegründet 1958) wird ein Workshop zum Thema "Europäischer Wissenschaftsraum" durchgeführt, der den Auftakt für ein regelmäßiges Gesprächsforum unter dem Titel "Young Villa Hügel" bildet. Hier werden international orientierte Nachwuchskräfte aktuelle Fragen europäischer Wissenschaftspolitik beraten. - 3. Zur Unterstützung einer verstärkten Entwicklung von Online-Bildungs- und Weiterbildungsangeboten wird eine Untersuchung des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie gefördert, durch die die Daten der Entwicklungskosten für Online- Lehrstunden ermittelt werden sollen. Dabei werden Erfahrungen angelsächsischer Hochschulen ausgewertet und neue Modelle zur nachfrageorientierten Finanzierung entwickelt. - 4. Wird eine Science Telefon- und Internet-Hotline für den Dialog zwischen Öffentlichkeit und Wissenschaft aufgebaut (Fördersumme: 150.000,-DM). Damit wird Institutionen übergreifend eine nachfrageorientierte Informationsmöglichkeit geschaffen. Der Auf- und Ausbau einer detaillierten Experten- und Quellendatenbank wird hierfür eine zentrale Ressource bilden. - 5. Die Wirksamkeit von Evaluationsverfahren und Zielvereinbarungen zur Qualitätssicherung der Hochschulen soll anhand von zwei Institutionen, die über einen längeren Zeitraum einen Fundus an Know-how und Erfahrungen sammeln konnten (Verbund Norddeutscher Universitäten und Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover), bilanziert werden. In der Studie (mit 250.000,00 DM gefördert) sollen die Ergebnisse auch mit Evaluationsverfahren anderer europäischer Länder verglichen werden. Die Untersuchung wird vom wissenschaftlichen Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung Kassel (Ltg. Prof. Dr. Daniel) durchgeführt. Ende 2002 sollen die Ergebnisse auf einem Symposium im europäischen Expertenkreis diskutiert werden. (HoF/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2003_(CD)
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