Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSurkamp, Carola
Titel"Vom endgültigen Tod eines Handlungsreisenden" - neuere moderne amerikanische Dramen. Lektüreanregungen für den Englischunterricht der Oberstufe - Teil 6.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 45 (54) (2001) 5, S. 367-372Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterPersönlichkeit; Rollenspiel; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Drama; Gegenwartsliteratur; Lektüre; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Landeskunde; American Dream; Übersicht
AbstractDie Autorin bietet mit ihrer Übersicht über moderne amerikanische Dramen eine Alternative zum eingeschränkten Lektürekanon im Englischunterricht der Oberstufe. Sie stellt die Vorzüge des Dramas für den Fremdsprachenunterricht heraus und erläutert ihre amerikakundliche Auswahl, die allgemeinen, fachdidaktischen Kriterien folgt und die sie durch weitere Kriterien ergänzt, um Identifikationspotential, Perspektivenwechsel, unterschiedliche, konfliktlösende Lebensentwürfe, Fremdverstehen und gesellschaftlichen Wandel in den USA in den Unterricht einzubringen. Sie gibt Anregungen für Unterrichtsreihen mit neuen Dramentexten zu den Themenbereichen American Dream, Stellung der Frau in der Gesellschaft und Probleme von Minoritäten in der amerikanischen Gesellschaft.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: