Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Lange Zeit war Jugendliteratur im Fremdsprachenunterricht wenig oder überhaupt nicht beachtet. Seit den 90er Jahren haben Jugendromane dann vor allem für den Englischunterricht an Bedeutung gewonnen. Sie sollen nicht nur die fremdsprachliche Kompetenz der Lernenden fördern, sondern durch die in ihnen behandelten Themen zum einen historisch-gesellschaftliche Kenntnisse vermitteln und zum anderen den jugendlichen Lesern Ansatzpunkte liefern, sich selbst in den growing-up Themen wiederzufinden. Nach einem Überblick über die fremdsprachendidaktische Diskussion über die Integration von Jugendliteratur in den Fremdsprachenunterricht versucht die Autorin eine Definition des Begriffes "Jugendroman". Im Anschluss legt sie dar, welchen Anforderungen Jugendliteratur gerecht werden muss, um den Interessen der jungen männlichen und weiblichen Leser entgegenzukommen. Anhand von sechs Jugendromanen zeigt die Autorin, wieso sich englischsprachige Jugendbücher nicht nur vom Thema, sondern auch von ihrer Struktur besonders für den Literaturunterricht eignen. Zum Schluss hält die Autorin noch ein Plädoyer für das Führen von Lesetagebüchern.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0016-0989
Hermes, Liesel: Überlegungen zu Jugendbüchern im Englischunterricht. 2001.
2809875
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)