Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Germer-Tillard, Maryse |
---|---|
Titel | Poesie auf Umwegen. Den Schülern die Angst vor Gedichten nehmen. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 45 (54) (2001) 5, S. 352-353 |
Beigaben | Literaturangaben 4 |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Kreativität; Französischunterricht; Kreativität; Lyrik; Didaktik; Unterrichtseinheit; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Authentisches Lehrmaterial; Gedicht; Kommunikativer Ansatz; Lyrik; Französischunterricht |
Abstract | Gedichte im Fremdsprachenunterricht stellen nicht nur für Lehrende eine Hemmschwelle dar. Die Autorin zeigt anhand des bekannten Gedichts "Déjeuner du Matin" von Jacques Prévert, wie mit wenigen unterstützenden Mitteln Lernende mit Gedichten fantasievoll umgehen können, mit Spaß kommunikativ handeln lernen und dabei noch grammatische Strukturen wiederholen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2003_(CD) |