Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBüchner, Inge
TitelDas babylonische Klassenzimmer. Teil 6: "In Englisch fangen sie alle bei Null an".
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 45 (54) (2001) 6, S. 401-404Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterFrühbeginn; Didaktische Grundlageninformation; Lehrmaterial; Lernspiel; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Englisch als Zweitsprache; Englischunterricht; Russisch; Spanisch; Türkisch; Kontrastierung
AbstractDie Autorin geht der Frage nach, warum in multilingualen Grundschulklassen der Umgang mit der englischen Sprache scheinbar problemloser ist als mit der deutschen Sprache, die für einige zwar Muttersprache, für viele aber zweite oder dritte Fremdsprache ist. Es werden Vorschläge gemacht, wie Schüler in gemischtsprachlichen Klassen für andere Sprachen sensibilisiert werden können. Dies gilt besonders für die deutschen Muttersprachler, die im Gegensatz zu Migrantenkindern mit noch keiner weiteren Sprache konfrontiert wurden. Die Autorin schlägt unterschiedliche Lernspiele vor, in denen die Kinder auf spielerische Weise dazu verleitet werden, unterschiedliche Sprachen miteinander zu vergleichen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: