Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arendt, Manfred |
---|---|
Titel | Lesemarathon. |
Quelle | In: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 36 (2001) 3, S. 105-106 |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0013-8185 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Schüler; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Lektüre; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Extensives Lesen; Leseverstehen; Wettbewerb |
Abstract | Berichtet wird von der Durchführung eines Lesemarathons für Realschüler der Jahrgangsstufe 9. Ziel dieses Wettbewerbs war es, die Schüler zum genussvollen Lesen authentischer englischsprachiger Texte auch in der Freizeit zu motivieren. Hierzu wurden mehr als 200 Kurzgeschichten und Texte über reale Begebenheiten aus Jugendzeitschriften zur Auswahl angeboten. Der Autor führt aus, dass der Erfolg einer solchen Einheit einige methodische Entscheidungen, wie etwa das Streichen des lauten Lesens aus dem Methodenrepertoire und den Verzicht auf Verstehensfragen und Nacherzählen, erfordere. Hingegen sei die vorbereitende Vermittlung von Lesetechniken und Techniken zum Erschließen des Wortschatzes unverzichtbar. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2003_(CD) |