Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMeißner, Franz-Joseph (Red.); Königs, Frank G. (Red.); Leupold, Eynar (Red.); Reinfried, Marcus (Red.); Senger, Ulrike (Red.)
TitelZur Ausbildung von Lehrenden moderner Fremdsprachen. Ergebnisse einer Reflexionstagung zur Lehrerbildung (23./24. März 2000, Schloss Rauischholzhausen).
QuelleIn: Französisch heute, 32 (2001) 2, S. 212-227Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterSprachlehrforschung; Interkulturelle Kommunikation; Medien; Bildungspolitik; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Primarbereich; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Didaktische Grundlageninformation; Curriculum; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Linguistik; Literaturwissenschaft; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Muttersprachiger Spracherwerb; Fremdheit; Sprachpolitik; Qualifikation; Tertiärbereich; Interdisziplinarität; Europäische Union
AbstractDer Beitrag befasst sich mit den Reflexionsergebnissen einer Folgetagung unter dem Thema Weiterentwicklung des Fremdsprachenunterrichts in Deutschland, die sich auf die Lehreraus- und -fortbildung konzentrierte. Ausgehend von der Feststellung, dass die Lehrerbildung in allen Phasen verbesserungsbedürftig sei, werden Desiderate an die Lehreraus- und -fortbildung beschrieben, die von den gegenwärtigen und zukünftigen gesellschaftlichen Anforderungen ausgehen, für die die Bildungsinstitutionen qualifizieren sollen. Vor dem Hintergrund der Analyse des veränderten gesellschaftlichen und bildungspolitischen Rahmens werden die drei Phasen der Lehrerausbildung im Fremdsprachenbereich fokussiert. Für die erste Phase werden neue Lehrziele und Inhalte des Fremdsprachenunterrichts, neue Ausbildungsziele und Inhalte für Lehrende fremder Sprachen und des Deutschen als Muttersprache sowie DaZ und DaF in allen Schulformen und Schulstufen von der Primar-, Sekundarstufe bis zum Tertiärbereich beschrieben. Die daraus sich ergebenden Anforderungen an die Qualifikationen der Lehrenden werden für die Bereiche Fachsprachendidaktik/Sprachlehrforschung, Schulpraktika, Sprachpraxis, Linguistik, Literaturwissenschaft und die Pädagogik des Fremdverstehens skizziert. Entsprechend werden die fachspezifischen Veränderungen im Qualifikationsprofil in der zweiten Phase der Lehrerausbildung beschieben und deren Verknüpfung mit der ersten Phase aufgezeigt. Aufgrund der Anforderungen einer sich laufend verändernden Wissensgesellschaft wird eine Fortsetzung der Bildung der Lehrenden über die formale Ausbildung hinaus in einer dritten Phase innerhalb eines didaktischen Gesamtkonzeptes gefordert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: