Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Zur Ausbildung von Lehrenden moderner Fremdsprachen. Ergebnisse einer Reflexionstagung zur Lehrerbildung (23./24. März 2000, Schloss Rauischholzhausen).
Der Beitrag befasst sich mit den Reflexionsergebnissen einer Folgetagung unter dem Thema Weiterentwicklung des Fremdsprachenunterrichts in Deutschland, die sich auf die Lehreraus- und -fortbildung konzentrierte. Ausgehend von der Feststellung, dass die Lehrerbildung in allen Phasen verbesserungsbedürftig sei, werden Desiderate an die Lehreraus- und -fortbildung beschrieben, die von den gegenwärtigen und zukünftigen gesellschaftlichen Anforderungen ausgehen, für die die Bildungsinstitutionen qualifizieren sollen. Vor dem Hintergrund der Analyse des veränderten gesellschaftlichen und bildungspolitischen Rahmens werden die drei Phasen der Lehrerausbildung im Fremdsprachenbereich fokussiert. Für die erste Phase werden neue Lehrziele und Inhalte des Fremdsprachenunterrichts, neue Ausbildungsziele und Inhalte für Lehrende fremder Sprachen und des Deutschen als Muttersprache sowie DaZ und DaF in allen Schulformen und Schulstufen von der Primar-, Sekundarstufe bis zum Tertiärbereich beschrieben. Die daraus sich ergebenden Anforderungen an die Qualifikationen der Lehrenden werden für die Bereiche Fachsprachendidaktik/Sprachlehrforschung, Schulpraktika, Sprachpraxis, Linguistik, Literaturwissenschaft und die Pädagogik des Fremdverstehens skizziert. Entsprechend werden die fachspezifischen Veränderungen im Qualifikationsprofil in der zweiten Phase der Lehrerausbildung beschieben und deren Verknüpfung mit der ersten Phase aufgezeigt. Aufgrund der Anforderungen einer sich laufend verändernden Wissensgesellschaft wird eine Fortsetzung der Bildung der Lehrenden über die formale Ausbildung hinaus in einer dritten Phase innerhalb eines didaktischen Gesamtkonzeptes gefordert.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0342-2895
Zur Ausbildung von Lehrenden moderner Fremdsprachen. Ergebnisse einer Reflexionstagung zur Lehrerbildung (23./24. März 2000, Schloss Rauischholzhausen). 2001.
2809832
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)