Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Burwitz-Melzer, Eva |
---|---|
Titel | "Such is the power of poets...": Gedichte und interkulturelles Bewusstsein. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 35 (2001) 53, S. 17-26 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Heterostereotyp; Interkulturelle Kommunikation; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Einstieg; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Gedicht; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht |
Abstract | Interkulturelles Bewusstsein kann besonders gut mit Hilfe literarischer Texte gefördert werden. Gedichte stellen dabei eine vielfältig einsetzbare Alternative gerade für jüngere Lernende dar. In dem Beitrag werden drei Themeneinstiege für die Sekundarstufe I vorgestellt sowie drei Gedichtzyklen, in denen verschiedene Gedichte zu jeweils einem Thema zusammengestellt sind: We and Them - alike or different? (Kl. 5-7), Growing up (Kl. 8-10), Lovers' Labour lost (Kl. 9-10). Alle Gedichte sind in einem Anhang abgedruckt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2003_(CD) |