Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Althoff, Heinz |
---|---|
Titel | Pruefungsaufgaben - Analysieren, Interpretieren und Argumentieren. Ziele, Beispiele und Erfahrungen. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2001) 107, S. 47-51 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Kognitive Kompetenz; Problemlösen; Pädagogische Diagnostik; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Klassenarbeit; Aufgabendidaktik; Lernziel; Aufgabensammlung; Argumentation; Mathematikunterricht; Begründung; Erfahrungsbericht; Leistungsmessung |
Abstract | Da fuer den Kalkuelanteil von Mathematikaufgaben in zunehmendem Maß Rechner eingesetzt werden koennen, muessen in Zukunft andere Ziele des Mathematikunterrichts vordringlich verfolgt werden, die auch in Klassenarbeiten und Klausuren eine wichtige Rolle spielen. Der Beitrag stellt eine Auswahl von erprobten Pruefungsaufgaben zusammen, die statt formalen Berechnungen die Aspekte Analysieren, Interpretieren und Argumentieren in den Vordergrund ruecken. Schuelerloesungen zu einigen Aufgaben und Erfahrungen mit den "neuen" Pruefungsanforderungen werden beschrieben. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2003_(CD) |