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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDanckwerts, Rainer; Vogel, Dankwart
TitelExtremwertaufgaben im Unterricht - Wege der Oeffnung.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 47 (2001) 4, S. 9-15Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterSekundarstufe I; Algebra; Extremwert (Math); Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Ungleichung; Heuristik; Wissenschaftsgeschichte; Beweisen
AbstractExtremwertaufgaben haben im Analysisunterricht ihren festen Platz. Daran wollen wir nichts aendern. Gelegentlich hat man allerdings den Eindruck, als waere das Thema geradezu gebunden an den analytischen Kalkuel. Diese verengte Sicht zu relativieren ist ein erster Schritt zur Oeffnung des Themas. Welche Aspekte des verstaendigen Umgangs mit dem Gegenstand sich dadurch eroeffnen, das ist Inhalt dieses Beitrags. Wir werden unsere Ueberlegungen an einem Beispiel entfalten, das den ganzen Beitrag durchzieht. Das benutzte Beispiel ist das isoperimetrische Problem fuer Rechtecke. Wir propagieren es keineswegs als ideales Einstiegsbeispiel fuer den Unterricht. Gleichwohl wird sich zeigen, dass sich daran unsere grundlegenden Orientierungen vorzueglich erlaeutern lassen. Es geht um den bekannten Satz (Isoperimetrisches Problem fuer Rechtecke): Unter allen umfangsgleichen Rechtecken hat das Quadrat den groessten Inhalt. (Einleitung).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2003_(CD)
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