Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHafeneger, Benno
TitelAntinomien und Paradoxien in der Jugendarbeit.
QuelleIn: Deutsche Jugend, 49 (2001) 9, S. 375-383Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
SchlagwörterErziehung; Sozialisation; Jugendpolitik; Jugendarbeit
AbstractDie theoretisch-konzeptionellen Debatten der letzten Jahre ueber die Bedeutung und Relevanz, die Perspektiven und Zukunft der Jugendarbeit koennen im Spektrum der neueren Konzeptdiskussionen verortet werden. In diesem Beitrag geht Benno Hafeneger ueber die sozial-raeumlichen, aber auch subjekttheoretischen, geschlechtsspezifischen und paedagogischen Dimensionen hinaus, ebenso ueber die in der jugendpolitischen Debatte fuehrenden Begrifflichkeiten wie Neue Steuerung, Controlling etc. Er thematisiert einige grundsaetzliche Anitomien und Paradoxien paedagogischer (Schluessel-)Problemstellungen und eine von ihnen gekennzeichnete Realitaet paedagogischen Handelns in der Jugendarbeit. Dazu zaehlen fuer ihn das spannungsreiche Verhaeltnis von Jugendarbeit und Politik, neue Sozialisationsbedingungen im Jugendalter, die entsprechende Wandlungen der Jugendarbeit nahelegen, das Verhaeltnis von Vermittlung und Aneignung, Grenzen der Erziehung sowie andere Antinomien des Praxisfeldes Jugendarbeit. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsche Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: