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Autor/inGoede, Nadja
TitelHauptschuelerInnen an der Schwelle zwischen Schule und Beruf.
QuelleIn: Jugend, Beruf, Gesellschaft, 52 (2001) 4, S. 250-255Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0175
SchlagwörterSchulsozialarbeit; Hauptschule; Schüler; Schülerin; Jugendsozialarbeit
AbstractDie HauptschuelerInnen gehoeren zu jener gesellschaftlichen Gruppe mit pessimistischen Lebenseinstellungen und trueben Zukunftsaussichten. Diese SchuelerInnen sind heute zunehmend einer Stigmatisierung durch die Gesellschaft ausgesetzt. Die Ursachen fuer die gesellschaftliche Benachteiligung von HauptschuelerInnen ist einerseits mit der Situation der Hauptschule, andererseits mit verschiedenen gesellschaftlich bedingten Faktoren zu erklaeren, die zu einer Kumulation von Problemen bei HauptschuelerInnen fuehren. Nadja Goede zeigt in diesem Beitrag, dass und wie Schulsozialarbeit sich ueber ihre allgemeine Aufgabe hinaus auch mit dem Uebergang zwischen Schule und Beruf befassen kann. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2003_(CD)
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