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Autor/inHuster, Stefan
TitelStaatliche Neutralität und schulische Erziehung.
Einige Anmerkungen aus verfassungsrechtlicher und sozialphilosophischer Sicht.
QuelleIn: Neue Sammlung, 41 (2001) 3, S. 399-424Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 29
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterErziehung; Erziehungsauftrag; Elternrecht; Schulrecht; Multikulturalität; Grundgesetz; Liberalismus; Verfassung; Wertevermittlung; Ambiguität; Pluralität; Deutschland
AbstractIn diesem Artikel wägt der Autor die Ansprüche nicht selten widerstreitender Positionen ab, des staatlichen Erziehungsauftrags und des elterlichen Erziehungsrechts, und denkt darüber nach, wie eine schulische Werteerziehung möglich ist, die das verfassungsrechtliche Neutralitätsgebot beachtet". In der Theorie des politischen Liberalismus macht er eine brauchbare Grundlage auch für die schulische Werteerziehung aus, da er an die Stelle einer Wertneutralität den Anspruch auf Begründungsneutralität staatlichen Handelns setzt; dessen konkrete Handlungen dagegen könnten nicht "ethisch neutral" sein. Er formuliert die juristischen Voraussetzungen, unter denen der schulische Religionsunterricht mit dem Neutralitätsgebot vereinbar ist, und fordert für die jeweiligen "Ersatzfächer" ein Konzept, "das die Behandlung normativer Probleme in neutraler, jedoch nicht beliebiger Weise ermöglicht". (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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