Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tillmann, Klaus-Jürgen |
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Titel | Leistungsvergleichsstudien und Qualitätsentwicklung. Oder: auf dem Weg zu holländischen Verhältnissen. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 41 (2001) 3, S. 359-368 |
Beigaben | Literaturangaben 19; Anmerkungen 25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Vergleichsuntersuchung; Schulprofil; Schulleistung; Bundesland; Internationaler Vergleich; Auswahl; Kontrolle; Leistungsmessung; Modell; Qualitätssicherung; Deutschland; Niederlande |
Abstract | Der Autor fragt nach der Qualitätsentwicklung und der Kontrolle, die schulische Leistungsmessungen bedingen und er fragt nach dem möglichen Evaluationsmodell, das durch die von ihm genannten Vergleichsstudien möglicherweise implementiert wird. Zunächst stellt er kurz die international vergleichenden Studien TIMSS und PISA und die bundesländer-vergleichenden Studien PISA-E und DESI vor. Diese Studien, die als Stichprobenuntersuchung angelegt sind, sollen der Politik als Steuerungswissen dienen. Die bundesländer-internen Studien ( z. B. LAU, MARKUS, BMT-Untersuchung) folgen einem anderen Evaluationsmodell: Hier findet eine Gesamterhebung ausgewählter Jahrgänge statt, so dass eine Einzelevaluation einer Schule möglich wird. In den Niederlanden ist die fortwährende Evaluation der Schulen üblich. Ihre wesentlichesten Bestandteile sind: -zentrale Tests und öffentliches Ranking, - etwa alle fünf Jahre Evaluation durch die Schulinspektion im Hinblick auf Lernangebot, Schulklima usw., - Berichtswesen. Nachdem der Autor dies kurz erläutert hat, weist er auf die kritischen Punkte hin, die in dem Verlust von pädagogischen Zielen wie Selbständigem und ganzheitlichem Lernen, politische und pädagogische Entscheidungsgewalt liegt bei den Testern, Unterstützung von Selektion, die zu verschärfter sozialer Disparität führt, liegen. (DIPF/wi) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |