Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTillmann, Klaus-Jürgen
TitelLeistungsvergleichsstudien und Qualitätsentwicklung.
Oder: auf dem Weg zu holländischen Verhältnissen.
QuelleIn: Neue Sammlung, 41 (2001) 3, S. 359-368Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 19; Anmerkungen 25
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Vergleichsuntersuchung; Schulprofil; Schulleistung; Bundesland; Internationaler Vergleich; Auswahl; Kontrolle; Leistungsmessung; Modell; Qualitätssicherung; Deutschland; Niederlande
AbstractDer Autor fragt nach der Qualitätsentwicklung und der Kontrolle, die schulische Leistungsmessungen bedingen und er fragt nach dem möglichen Evaluationsmodell, das durch die von ihm genannten Vergleichsstudien möglicherweise implementiert wird. Zunächst stellt er kurz die international vergleichenden Studien TIMSS und PISA und die bundesländer-vergleichenden Studien PISA-E und DESI vor. Diese Studien, die als Stichprobenuntersuchung angelegt sind, sollen der Politik als Steuerungswissen dienen. Die bundesländer-internen Studien ( z. B. LAU, MARKUS, BMT-Untersuchung) folgen einem anderen Evaluationsmodell: Hier findet eine Gesamterhebung ausgewählter Jahrgänge statt, so dass eine Einzelevaluation einer Schule möglich wird. In den Niederlanden ist die fortwährende Evaluation der Schulen üblich. Ihre wesentlichesten Bestandteile sind: -zentrale Tests und öffentliches Ranking, - etwa alle fünf Jahre Evaluation durch die Schulinspektion im Hinblick auf Lernangebot, Schulklima usw., - Berichtswesen. Nachdem der Autor dies kurz erläutert hat, weist er auf die kritischen Punkte hin, die in dem Verlust von pädagogischen Zielen wie Selbständigem und ganzheitlichem Lernen, politische und pädagogische Entscheidungsgewalt liegt bei den Testern, Unterstützung von Selektion, die zu verschärfter sozialer Disparität führt, liegen. (DIPF/wi)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Sammlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: