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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGruner, Petra; Kluchert, Gerhard
TitelErziehungsabsichten und Sozialisationseffekte.
Die Schule der SBZ und frühen DDR zwischen politischer Instrumentalisierung und institutioneller Eigenlogik.
Paralleltitel: Educational objectives and socialization effects - the school of the Soviet Occupied Zone and of the early GDR between political instrumentalization and independent institutional logic.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 47 (2001) 6, S. 859-868Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 23
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-43217
SchlagwörterErziehung; Schultheorie; Ideologie; Erziehungsauftrag; Sozialisation; Schule; Steuerung; Politische Bildung; Staat; Wertevermittlung; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone
AbstractBerichtet wird von einem Projekt, das sich mit der Frage beschäftigt hat, inwieweit die Schule den umfassenden Erziehungsauftrag erfüllen konnte, der ihr nach 1945 in Ostdeutschland erteilt worden war. Schultheoretische Überlegungen, die eingangs skizziert werden, legen Zweifel nahe, die von der Analyse des historischen Materials bestätigt und präzisiert werden. Der Befund bleibt zwiespältig: Der Politisierung der Schule steht die Verschulung des Politischen gegenüber, und die Erziehungserfolge erweisen sich - zumindest in Teilen - als nicht intendierte Sozialisationseffekte. Dieser Befund ist, wie ein abschließender schulhistorischer und - theoretischer Ausblick verdeutlicht, nicht ohne Folgen für die Einschätzung der erzieherischen Potenzen der Institution Schule ganz allgemein. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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