Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gruner, Petra; Kluchert, Gerhard |
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Titel | Erziehungsabsichten und Sozialisationseffekte. Die Schule der SBZ und frühen DDR zwischen politischer Instrumentalisierung und institutioneller Eigenlogik. Paralleltitel: Educational objectives and socialization effects - the school of the Soviet Occupied Zone and of the early GDR between political instrumentalization and independent institutional logic. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 47 (2001) 6, S. 859-868Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben 23 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-43217 |
Schlagwörter | Erziehung; Schultheorie; Ideologie; Erziehungsauftrag; Sozialisation; Schule; Steuerung; Politische Bildung; Staat; Wertevermittlung; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone |
Abstract | Berichtet wird von einem Projekt, das sich mit der Frage beschäftigt hat, inwieweit die Schule den umfassenden Erziehungsauftrag erfüllen konnte, der ihr nach 1945 in Ostdeutschland erteilt worden war. Schultheoretische Überlegungen, die eingangs skizziert werden, legen Zweifel nahe, die von der Analyse des historischen Materials bestätigt und präzisiert werden. Der Befund bleibt zwiespältig: Der Politisierung der Schule steht die Verschulung des Politischen gegenüber, und die Erziehungserfolge erweisen sich - zumindest in Teilen - als nicht intendierte Sozialisationseffekte. Dieser Befund ist, wie ein abschließender schulhistorischer und - theoretischer Ausblick verdeutlicht, nicht ohne Folgen für die Einschätzung der erzieherischen Potenzen der Institution Schule ganz allgemein. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |