Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Halmer, Elisabeth |
---|---|
Titel | Discourse analysis - an attempt to evaluate the Austrian EFL textbook. Based on the thesis: A feminist evaluation of the Austrian EFL textbook 1996, University of Vienna. |
Quelle | In: Medien-Impulse, 9 (2001) 36, S. 72-76Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 7; Anmerkungen 4; Tabellen 2 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1029-3825 |
Schlagwörter | Forschung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Frauenrolle; Geschlechterrolle; Medienanalyse; Schulbuch; Englischunterricht; Österreich |
Abstract | Die Autorin stellt ihre Untersuchung zur Darstellung der Geschlechter in österreichischen Schulbüchern für den Englischunterricht dar. Folgende Aspekte wurden von ihr genauer betrachtet: 1. Quantitatives Verhältnis der Erwähnung von Frauen und Männern. 2. Positionen innerhalb der Sozialhierarchie. 3. Zuweisung von Merkmalen als typisch weiblich oder männlich. 4. Ausschluss oder Herabsetzung von Merkmalen bei Frauen. 5. Bilderwirkung. (DIPF/mu) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |