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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBuschmann, Gerd
TitelDas Exodus- und Weg-Symbol in der Werbung.
Zur religiösen Grundierung der Warenästhetik.
QuelleIn: Medien praktisch, 25 (2001) 2, S. 54-59Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 9; Anmerkungen 57
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-3957
SchlagwörterWahrnehmung; Massenmedien; Medieneinsatz; Mediennutzung; Printmedien; Lehrer; Schüler; Lernmethode; Religionsunterricht; Werbung
AbstractAllgemein wird unter Schülerlnnen ein Verfall religiöser Sozialisation und ein Mangel an Kenntnis der christlich- religiösen Tradition beklagt. Gleichzeitig kennen sich Schülerlnnen in der Regel in ihren popkulturellen Lebenswelten hervorragend und besser als die Unterrichtenden aus. Wenn sich deutlich feststellen lässt, dass die populäre Massenkultur vielfältig von religiösen Mythen und Symbolen geprägt und durchsetzt ist, dann bietet die popkulturelle Lebenswelt eine ideale gemeinsame Schnittmenge für einen lebensweltorientierten Religionsunterricht, in den Schülerlnnen ihr aktuelles und Lehrende ihr traditionelles Wissen gemeinsam einbringen und voneinander lernen können. Deshalb setzt ein massenmedial- und lebensweltorieentierter Religionsunterricht nicht nur Lernbereitschaft bei den Schülerlnnen voraus, sondern besonders auch bei den Unterrichtenden; gilt es doch zunächst, Wahrnehmen und Sehen erneut zu lernen - und zwar die Bildwelten moderner Massenmedien wie Internet, Werbung, Videoclips etc. ... Das soll hier exemplarisch und noch eingegrenzt auf den Bereich der klassischen Werbung im Printmedium, nicht im Fernsehspot etc. - am Beispiel der Exodus- und Weg-Symbolik geschehen. ( DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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