Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTulodziecki, Gerhard
TitelMedienkompetenz als Ziel schulischer Medienpädagogik.
QuelleIn: Medien-Impulse, 9 (2001) 36, S. 4-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 16; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1029-3825
SchlagwörterAllgemeinbildung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Schule; Qualifikation; Konzeption
AbstractHinsichtlich der Bedeutung dessen, was Medienkompetenz ausmacht, scheint es ... einige Auffassungsunterschiede zu geben. Mindestens liegt dieser Verdacht angesichts der Tatsache nahe, dass der Begriff von Pädagogen eher im Sinne eines Elements von Allgemeinbildung verstanden wird, während ihn Politiker und Wirtschaftsführer eher benutzen, um eine Grundqualifikation zu beschreiben, die den Weg in die Zukunft - fast schon im Sinne einer Zauberformel - sichern soll. Vor diesem Hintergrund wird der Autor in diesem Beitrag vor allem drei Fragen nachgehen: 1. Was ist aus pädagogischer Sicht unter Medienkompetenz zu verstehen? 2. Wie könnte ein medienpädagogisches Konzept zur Erreichung von Medienkompetenz in der Schule aussehen? 3. Welche Vorgehensweise bietet sich für Schulen an, wenn entsprechende medienpädagogische Konzepte umgesetzt werden sollen? (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien-Impulse" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: