Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oehler, Christoph |
---|---|
Titel | Bildungssoziologie als eine Grundlage der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden. Bericht über ein Forschungsprojekt. Paralleltitel: Educational sociology as a basis for the professionalization of students teacher training. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 47 (2001) 5, S. 739-748Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 16; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-43121 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Bildungssoziologie; Lehrerausbildung; Curriculum; Professionalisierung; Studienplan; Praxisbezug; Relevanz; Deutschland |
Abstract | Als Soziologie in die Grundlagenausbildung von Lehramtsstudierenden aller Schularten aufgenommen wurde, erhoffte man sich davon einen besseren Gesellschaftsbezug von Schulwesen und Unterricht. Die hier vorgelegten Ergebnisse einer bundesweiten Analyse der Lehrpläne und einer Befragung von Hochschullehrerinnen und -lehrern sowie von Lehrerinnen und Lehrern belegen auf empirischer Grundlage, warum die Verbindung von Fachwissenschaft und Schulwirklichkeit in der "Lehrgestalt" der Soziologie nur teilweise gelang. Daraus ergeben sich sowohl curriculare als auch hochschuldidaktische Anregungen für eine - z.T. interdisziplinäre - Reform der Grundlagenausbildung. ( DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |