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Autor/inSomm, Irene
TitelEine machtanalytische Revision von Oevermanns Professionalisierungstheorie aus sozialpädagogischer Perspektive.
Paralleltitel: Oevermann's professionalization theory revisited from a social pedagogical viewpoint.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 47 (2001) 5, S. 675-691Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 42
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-43080
SchlagwörterDeutschland; Professionalisierung; Soziales Handeln; Sozialpädagogik; Theorie; Professionalität; Soziales Handeln; Professionalisierung; Sozialpädagogik; Professionalität; Theorie; Oevermann, Ulrich; Deutschland
AbstractAusgehend von einer veränderten Bestimmung des sozialpädagogischen Strukturproblems, das nicht im Spannungsfeld zwischen Hilfe und Kontrolle, sondern in der widersprüchlichen Einheit von gesellschaftslegitimierender und entlegitimierender Praxis zu sehen ist, wird ein Vorschlag skizziert, der aus der unbefriedigenden Rezeption der soziologischen Professionalisierungstheorie Oevermanns in der Sozialpädagogik herausführen soll. Es wird gezeigt, dass insbesondere zwei Aspekte der Theorie - die analytische Unterscheidung zwischen Professionalisierungsbedürftigkeit, Professionalisiertheit und Professionalisierbarkeit sowie der herausragende Stellenwert von Fragen gesellschaftlicher Geltung in professionalisierungstheoretischen Begründungen - unter der Bedingung einer machtanalytischen Revision fruchtbar zu machen sind. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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